main

Norwegen 1

ROUTE  H A M B U R G - N O R D K A P vom 10.07. bis 21.07.2014  mit der Mein Schiff 1

Autofahren/ Straßenverkehr
Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte die Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt einhalten. Es gibt keine Toleranzgrenze; dafür viele Starenkästen sowie Geschwindigkeitskontrollen mit Blitzpistolen. Die Geldstrafen sind im Falle des Überschreitens sehr hoch. Ist man beispielsweise 7 km/h zu schnell unterwegs, zahlt man innerorts ca. 200 Euro Geldstrafe (Stand 2015).
Bankautomaten in Norwegen
Die Geldautomaten sind in englischer, teils auch in deutscher Sprache zu bedienen. Man wählt die Taste "bis 1.000 Kronen" oder "other" aus. Anschließend gibt man den Betrag ein. An manchen Automaten kann man internationale Währung ziehen: US-Dollar, Euro oder dänische Kronen. 
TAX free
Wer Waren mit dem Tax-free-Kennzeichen für mehr als 315 norwegische Kronen eingekauft hat und ein entsprechendes Formular mitgenommen hat, kann sich die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Informationen hierzu gibt es an der Bord-Rezeption. 
Währungsumtausch
An der Bord-Rezeption können kleinere Euro-Beträge in die norwegische Landeswährung NOK umgetauscht werden. Dort gibt es auch Infos über den aktuell gültigen Wechselkurs. im Juli 2014 bekam man 8 Kronen für 1 Euro.
Tag 1 - 10.07.2014 - Einschiffung
Die Anreise erfolgte per Zug mit dem An- und Abreisepaket der TUI Cruises GmbH nach Hamburg. Vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs pendelten TUI-Busse zum Hafen. Sowohl die Abhol-Crew als auch die Gäste warteten bei 30 Grad Celsius in einer Warteschlange. Nach 30 Minuten (ohne Getränke-Service) konnten wir in den Bus steigen, der uns zum Hafenterminal brachte. Dort begann das Einchecken in einer langen Warteschlange. Unsere Innenkabine stand ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Das Handgepäck konnte solange im Theater abgestellt werden. In den Bars und Restaurants konnte man sich bereits mit Speisen und Getränken versorgen. Mehrmals erfolgte der Hinweis auf die am Abend stattfindende Seenotrettungsübung.
Norwegen
Barkeeper
Pool
Getränkekarte
An_Deck
Tag 2 - 11.07.2015 - erster Schiffstag: 548 nautische Meilen von Hamburg bis nach Bergen
Sonnenaufgang: 05:11 Uhr/ Sonnenuntergang: 21:45 Uhr
Was will man mehr. Schiff angucken, 30 Grad Celsius, Pool, Whirlpool mit kaltem Wasser. In der Kabine lag eine Einladung zum Stammgäste-Empfang. Im Theater wurden nachmittags die Ausflüge vorgestellt. Abends lief eine schöne Veneziano-Rokoko-Show. Kapitän Dimitris S. Papatsatsis stellte seine Offiziere vor.
Kapitaen
Show
Show
Norwegen4_9816
Norwegen9830
Sonnenuntergang
Ziemlich wichtig: Der Kapitän! Wir fuhren mit dem Kapitän Dimitris S. Papatsatsis, der seit 1988 auf den Weltmeeren zu Hause ist. Das Schiff lief nach der Seenotrettungsübung (keine Schwimmwestenpflicht) gegen 19:00 Uhr mit der Auslaufhymne "Große Freiheit" aus.
Wenn Engel reisen
- im Sonnenschein glitt die Mein Schiff 1 entlang des Hamburger Hafens. Viele Gäste hielten ein Glas Begrüßungssekt in der Hand. In Höhe der Landungsbrücken jubelten uns Menschen mit TUI-Cruises Fähnchen zu. Auf dem Deck wurden die Offiziere vorgestellt. Nach der Flaggenshow wurde eine Michael-Jackson-Pool Show aufgeführt. Auf der Elbe ging es an der Schiffsbegrüßungsanlage vorbei. Deren Hymne hörten wir an Bord nicht, diese war eher für das Publikum in der Gaststätte an Land gedacht.
Die Ausfahrt aus der Elbe und Einfahrt in die Nordsee schloss mit einem schönen Sonnenuntergang ab.

Norwegen_2
Norwegen9816
Norwegen9740
Norwegen_1
Norwegen9752
Norwegen3_9785
Tag 3 - 12.07.2014 - Bergen
Ankunft: 06:45 Uhr. Abfahrt: 17:00 Uhr. Sonnenaufgang: 04:35 Uhr/ Sonnenuntergang: 22:53 Uhr

Ankunft: 06:45 Uhr im Containerhafen der regenreichsten Stadt Europas. Diesen Hafen darf man nicht zu Fuß verlassen. Der kostenlose Containerhafen-Shuttlebus brachte uns bei 26 Grad Celsius und Sonnenschein kostenlos ins Zentrum. Normalerweise gibt es in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, an 248 Tagen im Jahr Regen. Der Kapitän meinte: "Das glaubt uns keiner, dass wir uns hier in Bergen einen Sonnenbrand geholt haben, sonst regnet es dort meist".
In Bergen ist alles fußläufig zu erreichen. Zunächst haben wir uns am Geldautomaten mit ein paar norwegischen Kronen versorgt. Meistens wird in Kronen bezahlt, manchmal auch in Euro. Auf dem Weg ins Zentrum steuert man automatisch zum Fischmarkt und zu dem Hanseviertel Bryggen mit seinen historischen Häusern (Weltkulturerbe UNESCO). Dahinter befindet sich eine Festungsanlage. Vom Fischmarkt aus geht man schräg rechts nach oben zur Zahnradbahnstation. Unbedingt nach oben fahren, das geht recht zügig und kostet pro Person ca. 10 Euro. Oben hat man einen herrlichen Blick auf Bergen. Dort befinden sich ein Restaurant mit Café und Toilette sowie ein Souvenirshop. Alternativ kann man mit dem Hopp- on-Hoff Bus die Stadt erkunden.
Bergen
Bergen Fischmarkt
Bergen Fischmarkt
Bergen Altstadt
Bergen Altstadt
Bergen
Tag 4 - 13.07.2014 - Geiranger Fjord
Ankunft: 08:00 Uhr. Abfahrt: 16:00 Uhr. Sonnenaufgang: 04:10 Uhr/ Sonnenuntergang: 23:03 Uhr
Fußball-Weltmeisterschaft  F I N A L E Deutschland-Argentinien
Einlaufen in den Fjord: Ab 05:00 Uhr bei klassischer Musik und einer Tasse heißer Schokolade.
Heute stand alles, was Beine hatte, total früh auf! Das Einlaufen des Schiffes in den 15 km langen Geiranger Fjord wollte trotz kühlem Wind keiner verpassen. Welch ein grandioser Anblick, was für eine Ruhe. Das Schiff glitt langsam an den berühmten Wasserfällen "7 Schwestern" vorbei. Diese glitzerten im Licht der aufgehenden Sonne. Etwas später ertönte klassische Musik und es wurde Kakao ausgeschenkt. Wir hatten großes Glück, bei klarer Sicht in den Fjord einzulaufen und den Tag später bei Sonnenschein und 26 Grad Celsius zu genießen. Nach Geiranger gelangten wir mit Tenderbooten. Normalerweise regnet es und die Sicht ist verhangen. Das betonte der Captain immer wieder gerne! Was macht man in Geiranger? Am Schiffsanleger kann man in öffentliche Busse oder in Hopp-on-Hoff Busse einsteigen. Der Ort ist klein. Etwas oberhalb befindet sich das Fjordzentrum. Es gibt nur eine Straße nach oben, welche im Winter gesperrt ist. Ein Stückchen weiter gibt es den Fossensdahl-Wasserfall (mit Toilettenmöglichkeit).
Geiranger_Fjord
Geiranger_Fjord
Geiranger_Fjord
Geiranger_Fjord
Geiranger_Fjord
Geiranger_Fjord
Wir fuhren mit dem TUI-Cruises-Ausflugsbus hoch zum Dalsnibba-Gipfel (ca. 22 km von Geiranger entfernt). Dieser liegt normalerweise in den Wolken. Wir durften einen umwerfenden Ausblick auf Geiranger genießen. Wenn man bedenkt, dass die sportlichen Gäste des Schiffes den Berg in 2,5 Stunden hinauf geradelt und in 1 Stunde wieder hinunter geradelt sind, alle Achtung. Drei der Radler trafen wir auf dem Gipfel. Einmal jährlich findet ein offizielles Radrennen zum Gipfel statt.
Dalsnibba
Dalsnibba
Dalsnibba
Auf dem Gipfel befinden sich ein Souvenirshop mit Toilette sowie eine Behinderten-Toilette.
Anschließend fuhren wir zum Aussichtspunkt Adlerkehre (ca. 5 km von Geiranger), welcher über der anderen Seite des Ortes in der Nähe der Wasserfälle 7 Schwestern liegt. Hier befindet sich ein Aussichtspunkt ohne Toilettenmöglichkeit.
In Geiranger gibt es nur einen Arzt. Dieser reist jeden Mittwoch aus Hellesylt an.
Dalsnibba Gipfel
Dalsnibba Gipfel
Dalsnibba Gipfel
Dalsnibba Gipfel
Dalsnibba Gipfel
Beim Ablegen verabschiedete Geiranger unser Schiff mit drei Bollerschüssen. In Höhe der 7 Schwestern drehte unser Captain das Schiff um 360 Grad. So konnte jeder Passagier die Wasserfälle ausgiebig bestaunen. Nach dem Manöver gab es Beifallstürme.
Achtung, Fußball-Weltmeisterschaft! Nach dem Ablegen gab der Kapitän Gas, damit wir hinter den Gipfeln einen guten Empfang für das Endspiel hatten, welches um 21 Uhr angepfiffen wurde. Was passiert eigentlich, wenn wir Weltmeister werden und alle jubeln und gleichzeitig hochspringen? Neigt sich das Schiff? Dann war es soweit - das ganze Schiff jubelte und die Passagiere sprangen in die Luft. Die meisten jubelten im Theater. Wir wurden Weltmeister und das Schiff neigte sich nicht :-)
Adlerkehre
Adlerkehre
Adlerkehre
Geiranger
Fußball gucken
Fußball gucken
Tag 5 - 14.07.2014 - zweiter Schiffstag - auf dem Weg zum Nordkap in 816 nautischen Meilen.
Sonnenaufgang: 03:38 Uhr. Sonnenuntergang:- -:--
Schiffstag! Jetzt wurde es spannend. Je mehr wir gegen Norden fuhren, desto windiger und kälter wurde es (15°C). Nun gab es Glühwein und Grock an Deck :-). Wirklich kalt war es aber nicht. Man kennt sich auf dem Schiff schon recht gut aus und kann mit einem Buch eine ruhige Ecke aufsuchen oder einige der vielen Angebote wahrnehmen. Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Gemüseschnitzen, Shuffleboard, Wellness, Sport, Vorträge durch den Lektor Klaus Marwede, an Deck sitzen, Malen, aufs Meer gucken, kulinarische Genüsse genießen, Spiele spielen, den Kids-Club besuchen, die Vorlesung "Der alte Mann und das Meer" mit der Schauspielerin Ramona Schmid besuchen und vieles mehr.
Spannend! Abends ging die Sonne nicht mehr unter. Nach dem Theater mit der Schlagershow "Ein bisschen Spaß muss sein" nachts bei einem Glas Wein an Deck sitzen und den Ozean sowie den Himmel zu beobachten, ist einfach cool.
Himmel und Meer Lounge
SPA-Bereich
Malen
lustiges Obst
ShuffleBoard
Capt'n Sharky
Groc
Mitternachtssonne
Zum Teil 2                                                                                                                                                                
                                                                                                                                                                               
Zum Seitenanfang